Hippie - Mode - Musik - Style



Hippies heute



Vielleich haben Sie sich schon gefragt, ob es heute noch Hippies gibt. In Kalifornien zum Beispiel gibt es eine neue Blumenkinder-Bewegung. Hier findet man eine Hippie-Kommune nördlich von Los Angeles. Diese Hippies von heute setzen sich für eine besser Umwelt ein und vertreten eine eher spirituell gefärbte Revolution. Im Krieg sehen sie noch immer die Grundlage allen Übels, aber auch in der Klimakatastrophe. Diese Hippies von heute arbeiten als Künstler, Sänger, Bandleader, Filmemacher, aber auch in durchaus bürgerlichen Berufen- zum Beispiel als Architekten.

Hippies Heute

Man findet sie aber auch in Indien. Viele von ihnen leben in Goa und in der dortigen Ruinenlandschaft Hampas. Dort trifft man vor allem Alt-Hippies an, während in Kalifornien jüngere Blumenkinder leben. Mit dem Leben der Hippies liebäugeln auch junge Menschen in Deutschland. Tausend von Anhängern haben zum Beispiel die sogenannten "Goa"-Partys, die im Sommer unter freiem Himmel gefeiert werden und eine Art Rückkehr zur indischen Hippie-Romantik darstellen.

Man findet in Deutschland heute durchaus noch Hippies, die diesen Lebensstil praktizieren, zum Beispiel in sogenannten Bauwagenkommunen oder Bauwagendörfern. Hier lebt eine bunte Mischung von Aussteigern, Blumenkindern und politischen Aktivisten wie zum Beispiel Atomkraftgegnern. Solche Wagendörfer findet man am Rande vieler, deutscher Großstädte. Die dort lebenden Hippies haben oft genauso wie die Blumenkinder der Sechziger der Konsumgesellschaft von heute den Rücken gekehrt. Manche von ihnen probieren das "Aussteiger-Leben" aber auch für begrenzte Zeit, zum Beispiel während des Studiums oder nehmen sich einfach eine Auszeit, verbunden mit einer Sinnsuche.

Zudem findet man Hippies heute auch auf der kanarischen Insel La Gomera.